Informationsplattform zum Umbau der BayWa-Kreuzung in Bad Neustadt

Die BayWa-Kreuzung ist wohl unumstritten der wichtigste Knotenpunkt in Bad Neustadt. Das Staatliche Bauamt Schweinfurt plant in diesem Jahr den Kreuzungsbereich sowie die Staatsstraße bis einschließlich der Affenberg-Kreuzung zu erneuern.

DIE BAUMASSNAHME

Über 20.000 Fahrzeuge täglich kreuzen auf Höhe der BayWa in Bad Neustadt die Staatsstraßen. Die Verkehrsbelastung hat dem zentralen Knotenpunkt über die Jahre zugesetzt. Verdrückungen, Risse und Asphaltabplatzungen sind nicht nur seh-, sondern auch mittlerweile auch spürbar.

Um die beschädigte Fahrbahn wieder langfristig zu ertüchtigen, wird die Straße in diesem Jahr grundhaft erneuert. Im Rahmen dessen werden insgesamt rund 30 cm Straße - bestehend aus Deck-, Binder- und Tragschicht - ab und neuer, widerstandsfähiger Belag aufgetragen. Als zusätzliche Bewährung werden zudem Kohlefasern verbaut, die die Langlebigkeit des Asphalts weiter verbessern sollen.

Die Straßenbauarbeiten werden außerdem dazu genutzt, verschiedene Leitungen und Kanäle innerhalb und neben der Kreuzung zu erneuern. Denn alleine im Kreuzungsbereich sind unter anderem Abwasserkanäle, Starkstrom- sowie Gasleitungen zu finden.

Aufgrund der wichtigen Bedeutung  der Kreuzung im Bad Neustädter Straßennetz werden Verkehrsbeeinträchtigungen nicht gänzlich zu vermeiden sein. Um die Beeinträchtigungen jedoch möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten in insgesamt sechs, aufeinanderfolgenden Bauphasen durchgeführt.

 Die Bauzeit wird sich ab Mai, über den Sommer bis Ende Oktober erstrecken. 


DIE ERSTEN ZWEI BAUPHASEN

Bauphase 1
Ab Montag, 13. Mai rollen die Bagger für die erste Bauphase an. In den ersten beiden Pasen konzentrieren sich die Arbeiten ausschließlich auf den Kreuzungsbereich der BayWa-Kreuzung. Die Kreuzung ist währrenddessen voll gesperrt. Lediglich die Rechtsabbiegespur von der Meininger Straße in Richtung B 279 ist frei.

Übersicht erste Bauphase
Übersicht erste Bauphase © stbasw

Bauphase 2
Die erste Bauphase wird rund sechs Wochen dauern. Die zweite Bauphase schließt voraussichtlich ab dem 21. Juni 2024 direkt an. In der zweiten Bauphase wird der Rechtsabbieger erneuert. Ein Queren der Kreuzung ist weiterhin nicht möglich. Das Rechtsabbiegen in Richtung B 279 bleibt über die Gegenspur der Kreuzung erhalten.


DIE UMLEITUNG

Um den Durchgangsverkehr über die Bauzeit möglichst an Bad Neustadt vorbei zu leiten, wird eine großräumige Umleitung eingerichtet.

Sie führt über die B 279, die Kreisstraßen NES 55, NES 8 und NES 21 bis Hohenroth und von dort bis zur Staatsstraße St 2445.