© Staatliches Bauamt Schweinfurt

Es blüht und summt auf dem Bienen-Highway zwischen Rothhausen und Maßbach

Zum Erhalt der Insektenvielfalt und der Biodiversität wurde im vergangenen Jahr das Pilotprojekt "Bienen-Highway" durch das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts wurden durch die Staatlichen Bauämter in ganz Bayern Blühflächen entlang von Bundes- und Staatsstraßen geschaffen und mit heimischen, insektenfreundlichen Blühmischungen besäht.

Der Insekten-Highway des Staatlichen Bauamtes Schweinfurt erstreckt sich entlang des Radwegs zwischen Rothhausen und Maßbach und seit vergangener Woche ist die Strecke nun auch offiziell als "Bienen-Highway" beschildert. Ein Vorbeischauen lohnt sich: Denn der Blühstreifen, der auf einer Länge von 1,2 Kilometern zwischen der Staatsstraße und dem parallelverlaufenden Radweg angelegt wurde, steht in voller Blüte. Bei genauerem Betrachten sind auch die ersten "Highway-Nutzer" zu entdecken. So flattert, brummt und summt es auf dem Abschnitt in diesen Tagen besonders viel.

Weitere Informationen zu dem Pilotprojekt finden Sie unter https://www.bienen-highway.bayern.de/