© Sina Rohner, StBASW

Garitzer Kreisel: Bürgerfest am vierten Advent

Die Freude könnte nicht größer sein, denn im wahrsten Sinne des Wortes läuft es im Bad Kissinger Stadtteil Garitz zum Ende des Jahres „rund“. Nach einem knappen Jahr Bauzeit wird kurz vor Weihnachten der Umbau der Garitzer Kreuzung zum Kreisverkehr und die Erneuerung des Westrings im Zuge der Bundesstraße B 286 planmäßig abgeschlossen und die Strecke im Herzen Bad Kissingens für den Verkehr freigegeben.

Den Abschluss dieser wichtigen und bedeutsamen Baumaßnahme möchten das Staatliche Bauamt Schweinfurt, die Stadt und der Landkreis Bad Kissingen gemeinsam mit allen Projektbeteiligten und zusammen mit der Bevölkerung feiern und laden alle Bürgerinnen und Bürger am letzten Adventswochenende, Sonntag, den 18. Dezember 2022 herzlich zu einem Bürgerfest an dem neu errichteten Kreisverkehr nach Garitz ein.

Um 11 Uhr soll das Fest mit einem kurzen offiziellen Teil, bestehend aus mehreren Ansprachen und der Segnung des umgebauten Knotenpunktes, beginnen. Die Jugendkapelle FFW Garitz umrahmt das Programm dabei musikalisch. Anschließend locken verschiedene Stände des SV Garitz mit heißen Getränken und Bratwurst zum Verweilen und Anstoßen auf die gelungene Baumaßnahme und den neuen „Garitzer Kreisel“. Mit einer Bildergalerie wird man das letzte Jahr Revue passieren lassen und die gesamte Baumaßnahme reflektieren können. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher bietet das Referat Jugend, Familie und Soziales der Stadt Bad Kissingen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Bobbycar-Rennen im Kreisverkehr und verschiedenen Spielstationen an. So werden Kinder die ersten sein, die mit ihren altersgerechten Fahrzeugen – von Bobby-Car bis Tretroller - den neuen Garitzer Kreisel „erobern“. Der allgemeine Verkehr wird dann im Laufe der anschließenden Woche nach Abschluss der Restarbeiten und Umbau der Verkehrsleitung über den neuen Kreisel rollen können.

Im Rahmen der Gesamtmaßnahme investieren die Bundesrepublik Deutschland, sowie anteilig der Landkreis und die Stadt Bad Kissingen, rund neun Millionen Euro um die Verkehrssicherheit der Bundesstraße maßgeblich zu erhöhen und die zentrale Verkehrsader Bad Kissingens nachhaltig zu stärken.