B 279 Bad Neustadt - A 71, Erneuerung des Autobahnzubringers bei Rödelmaier

Die Bundesstraße B 279 gilt als eine wichtige Verbindungsachse für den Rhön-Grabfelder Raum. Knapp 10000 Fahrzeuge - davon rund 10 Prozent Schwerverkehr - sind täglich auf dem Streckenzug zwischen Taubachsmühle, A 71 und Bad Neustadt unterwegs. Bis Ende November soll die Bundesstraße auf diesem rund sechs Kilometer langen Abschnitt nun erneuert werden. An der Autobahnzufahrt wird außerdem eine Ampel errichtet. Zusätzlich saniert man auch den Kreisverkehr auf Seiten der Straßenmeisterei sowie die Verbindungsspange zum Kreisverkehr nach Rödelmaier mit. 

Die Arbeiten sind in insgesamt vier Bauabschnitte eingeteilt. Eine Umleitung ist über die gesamte Bauzeit eingerichtet und erfolgt großräumig ab Taubachsmühle über Hollstadt, Heustreu bis auf die St 2445 nach Bad Neustadt und entgegengesetzt.

Die Straßenbauarbeiten beginnen am 11. September mit dem ersten - sog. Bauabschnitt 1a - Bauabschnitt. Im Rahmen dieses Bauabschnitts ist die B 279 ab Taubachsmühle bis kurz vor den Autobahnanschluss voll für den Verkehr gesperrt. 

BAUABSCHNITT 1a

Die Autobahnab- und auffahrt ist während dieser Bauphase weiterhin in und aus Richtung Bad Neustadt möglich. Die Bundesstraße kann aus Richtung Bad Neustadt bis zur Anschlussstelle der A 71 befahren werden. Der Bauabschnitte 1a wird rund eine Woche dauern.

Die Arbeiten sollen dann ab 18. September in den nächsten Bauabschnitt - den sog. Bauabschnitt 1b - übergehen. Im Bauabschnitt 1b werden zusätzlich zu der B 279 ab Taubachsmühle auch die Auf- und Abfahrtsrampen der Autobahn A 71 voll gesperrt sein. Die Bauphase soll rund zwei Wochen dauern und bis 1. Oktober abgeschlossen sein.

BAUABSCHNITT 1b

Verkehrsteilnehmer auf der A 71 müssen während der Sperrung der Anschlussstelle Bad Neustadt auf die nächstgelegenen Anschlussstellen bei Mellrichstadt und Münnerstadt ausweichen.

Am 1. Oktober geht die Baumaßnahme in den zweiten Bauabschnitt. Im Rahmen dieses Bauabschnitts wird die Bundesstraße ab der Autobahnanschlussstelle bis zur Überführung der Kreisstraße NES 20 auf Höhe der Straßenmeisterei Rödelmaier gesperrt. Die Vollsperrung aus den vorherigen Bauphasen wird aufgehoben. Die Autobahn ist wieder erreichbar - diesmal aus und in Richtung Taubachsmühle.

BAUABSCHNITT 2

Während des zweiten Bauabschnitts wird nicht nur die B 279 zwischen der Anschlussstelle A 71 in Richtung Bad Neustadt bis kurz vor die Straßenmeisterei Rödelmaier erneuert. Es wird außerdem der Auf- und Abfahrtsast zur Straßenmeisterei, der Kreisverkehr im Zuge der Kreisstraße NES 20 und die Verbindungsspange über die Brücke zum Kreisverkehr in Richtung Campus/Rödelmaier hergestellt. Der zweite Bauabschnitt soll bis voraussichtlich 23. Oktober abgeschlossen sein bevor der dritte und letzte Bauabschnitt direkt anschließt.

Der letzte Bauabschnitt erstreckt sich kurz nach der Überführung auf Höhe der Straßenmeisterei Rödelmaier über den Auf- und Abfahrtsast zum Kreisverkehr Campus/Rödelmaier bis inklusive der Auf- und Abfahrtsäste der B 279 auf die Staatsstraße St 2445. Der letzte Abschnitt wird rund fünf Wochen in Anspruch nehmen. Der Campus ist währenddessen über Herscheld erreichbar.

BAUABSCHNITT 3

Die Bundesstraße B 279 wurde vor gut 18 Jahren gebaut und wies aufgrund der jahrelangen Belastung durch Auto- und Lkw-Verkehr Risse, Asphaltabplatzungen und deutliche Spurrinnen auf. Rund 2,5 Mio. Euro werden im Rahmen dieser Baumaßnahme investiert, um die Verkehrssicherheit auf der B 279 langfristig zu sichern.

Auf dem Streckenzug werden circa 14 cm alter, schadhafter Asphalt abgetragen und anschließend wieder 14 cm - bestehend aus 10 cm Asphaltbinderschicht und 4 cm splittreichen Asphaltbeton - aufgetragen. Splittreicher Asphaltbeton zeichnet sich durch eine höhere Griffigkeit und eine härterer Struktur aus. Er ist insbesondere für Straßen mit einer hohen Verkehrsbelastung geeignet.