© Hajo Dietz Luftbild

INFORMATIONSPLATTFORM: B 286, HAHNENHÜGELBRÜCKE

Herzlich willkommen auf der Informationsplattform zu den Instandsetzungsarbeiten an der Hahnenhügelbrücke!

Gerne möchten wir Sie auf dieser Seite direkt über die Baumaßnahme an der Hahnenhügelbrücke im Zuge der B 286 informieren.

 



++ BAUSTELLENTICKER ++

11. Oktober 2023 - Seit den frühen Morgenstunden ist die Verkehrssicherungsfirma auf der Hahnenhügelbrücke und baut für die Verkehrsfreigabe die Absperrung zurück. Bereits seit circa 10.30 Uhr ist die Brücke stadtauswärts wieder befahrbar. Bis zum frühen Nachmittag soll auch die andere Fahrtrichtung wieder offen sowie die Zufahrten über die Robert-Bosch-Straße wieder möglich sein. Insgesamt besteht die Baustellenabsicherung inklusive der eingerichteten Umleitung aus über 1100 Schilder, Baken, Leitschienen, Blinkpfeile und Vielem mehr, das nun nach und nach wieder abgebaut wird. Bis voraussichtlich Freitag wird es dauern, bis das letzte Schild verschwunden ist.




6. Oktober 2023 - Tausende Verkehrsteilnehmer in und um Schweinfurt können zur Wochenmitte aufatmen. Die Hahnenhügelbrücke im Zuge der B 286, die seit Mitte August wegen des Austauschs des Brückenendquerträgers voll gesperrt ist, kann am kommenden Mittwoch, 11. Oktober 2023, im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die wichtige Stadtzufahrt über die Bundesstraße ist dann wieder uneingeschränkt befahrbar und die Ausweichstrecken über Oberndorf und die Maxbrücke damit auch wieder deutlich weniger mit Verkehr belastet.

Nachdem in dieser Woche die Schleppblechkonstruktion verschlossen und die Arbeiten auf der Brücke abgeschlossen werden konnten, finden am Montag und Dienstag die letzten Schweiß- und Beschichtungsarbeiten unterhalb der Fahrbahntafel statt.

Am Mittwochmorgen wird dann sukzessive damit begonnen, die Verkehrssicherung stadtein- und stadtauswärts zurückzubauen. Je nach Fortschritt, kann der Verkehr dann voraussichtlich ab dem frühen Mittwochnachmittag wieder über die Hahnenhügelbrücke laufen. Anschließend werden nach und nach die Hinweisschilder, u.a. auf der Autobahn, im Schweinfurter-Hafen und der B 286 sowie die umfangreiche Beschilderung der Umleitungsstrecken abgebaut. Bis das letzte Schild verschwunden ist, wird es voraussichtlich bis Freitag, 13. Oktober 2023, dauern.


18. September 2023 - Hahnenhügelbrücke bleibt bis zum 14.10.2023 gesperrt!
Trotz großen Engagements der Bauarbeiter verzögerten in den letzten Wochen gleich mehrere Faktoren den geplanten Bauablauf im Rahmen des Austauschs des rund sieben Tonnen schweren Querträgers auf der Hahnenhügelbrücke. Die Brücke kann deshalb nicht wie angekündigt am 23. September 2023 freigegeben werden, sondern muss für weitere drei Wochen gesperrt bleiben.


7. September 2023 - Die Arbeiten an der Hahnenhügelbrücke laufen auf Hochtouren. Die letzten zwei Wochen waren geprägt von den Schweißarbeiten. Um den Träger in der Gesamtkonstruktion einzubetten und entsprechend am Überbau zu befestigen, sind bis zur Beendigung der Sanierung umfangreiche Schweißarbeiten unter- und oberhalb, sowie seitlich des Trägers nötig.

Bildergalerie


25. August 2023 - Heute wurde der neue Querträger direkt aus dem Stahlbauwerk bei Bremen angeliefert. Gegen Mittag erreichte er die Baustelle. Für den Einbau finden in den nächsten Wochen nun Schweißarbeiten am Querträger statt. Anschließend kommt er endgültig an seinen neuen Platz.

Bildergalerie


21. August 2023 - Der Hitze zum Trotz schreiten die Arbeiten auf der Hahnenhügelbrücke weiter voran. Der schadhafte Querträger ist größtenteils entfernt. Letzte Teile werden noch herausgetrennt. Parallel dazu läuft die Sanierung der Bundesstraße im Zuge der Hahnenhügelbrücke. Dort wird bereits in Teilen die neue Asphaltdeckschicht aufgetragen. Im Laufe der Woche soll der neue Querträger geliefert werden. 

Bildergalerie


18. August 2023 - Seit einer Woche laufen die Arbeiten an der Hahnenhügelbrücke. Derzeit trennt die Stahlbaufirma den beschädigten Querträger aus der Konstruktion. Der Träger wird hierfür in Stücke zerteilt und nach und nach mit einem Kran herausgehoben.

Bildergalerie


11. August 2023 - Es geht los. Nachdem die Brücke gestern voll gesperrt wurde, arbeiteten heute die Kollegen der Straßenmeisterei Schweinfurt u.a. an der Schleppblechkonstruktion am Fahrbahnübergang. Die Konstruktion muss geöffnet werden, um den Auflagerquerträger zugänglich zu machen. Es wurden außerdem noch zusätzliche Absperrungen aufgestellt und die Baustelle entsprechend gesichert.

Bildergalerie


9. August 2023 - Der Beginn der Baumaßnahme auf der Hahnenhügelbrücke steht kurz bevor. Die Sperrung der Bundesstraße B 286 wird morgen Nachmittag aktiviert. Die Fußgänger- und Fahrradwege sind weiterhin befahrbar. 

Informationen zum angepassten Stadtbusverkehr finden Sie auf der Seite der Stadtwerke Schweinfurt unter folgendem Link: Anpassungen im Stadtbusverkehr der Linien 61, 62, 81 und 82 ab 10. August




DER BAUABLAUF

© stbasw

In den letzten Wochen hat man sich nochmals intensiv mit den für die Arbeiten an der Hahnenhügelbrücke beauftragten Firmen abgestimmt. Im Rahmen dessen wurde der Fahrplan zur Sanierung des Querträgers optimiert:

Die Vollsperrung der Hahnenhügelbrücke wird deshalb bereits ab Donnerstagabend, 10. August 2023, aktiv.

Am Freitag, 11. August 2023, beginnt das Staatliche Bauamt dann mit vorbereitenden Maßnahmen. So ist geplant, die Schleppblechkonstruktion am Fahrbahnübergang zu öffnen und den Auflagerquerträger zugänglich zu machen. Im Baustellenbereich werden Absperrungen aufgestellt und die Baustelle entsprechend gesichert. Die Fahrbahn und der Geh- und Radweg sind während der Arbeiten durch einen Bauzaun getrennt. Während des Austauschs des Querträgers ist es nötig, die Fahrbahnplatte unterhalb der Brücke zusätzlich abzustützen.

Am 14. August 2023 startet die Stahlbaufirma mit dem Ausbau des alten Auflagerquerträgers. Der Bauzeitenplan sieht vor, die Arbeiten auch über den Feiertag am Dienstag, 15. August 2023, fortzuführen. In der gleichen Woche wird zudem damit begonnen, die Fahrbahn der B 286 bis zu der Auf-/Abfahrt in den Hafen zu sanieren.

Ab 8. August auch Aktivitäten auf der Umleitungsstrecke
Noch vor Beginn der Baumaßnahme muss die Umleitungsstrecke ausgewiesen werden. Erste Vorbereitungen sind deshalb bereits ab Dienstag, 08. August 2023, auf der Umleitung zu beobachten. Die Beschilderungen müssen aufgestellt, teilweise Fahrbeziehungen angepasst und neue Markierungen aufgetragen werden. Um den Verkehrsfluss möglichst aufrechtzuerhalten, wird - wo nötig - außerdem die Ampelschaltung umprogrammiert.


DIE MASSNAHME

In diesem Jahr wurden im Rahmen einer turnusmäßigen Prüfung korrosionsbedingte Schäden am sog. Auflagerquerträger am Widerlager Süd der Hahnenhügelbrücke festgestellt. Diese Schäden wurden Anfang Mai provisorisch ausgebessert. Seitdem gilt auf der B 286 in einem Teilbereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h sowie ein Überholverbot für Lkw. 

Um die Leistungsfähigkeit der Hahnenhügelbrücke langfristig zu gewährleisten ist nun geplant, den Auflagerquerträger am südlichen Widerlager auf ganzer Länge auszutauschen. Der Zeitraum der Arbeiten wird gleichzeitig dazu genutzt, den Fahrbahnbelag der B 286 bis zur Abfahrt in die Robert-Bosch-Straße zu erneuern.

Für den Austausch des Querträgers muss die Hahnenhügelbrücke ab 10. August 2023 für voraussichtlich sechs Wochen voll für den Verkehr gesperrt werden. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, wird man die Brückenarbeiten größtenteils während der Sommerferien durchführen. 

Die Fußgänger- und Fahrradwege auf der Brücke sind nicht von der Vollsperrung betroffen und können weiterhin genutzt werden.

Auch die Abfahrt von der A 70 in den Schweinfurter Hafen sowie die Auffahrt aus dem Schweinfurter Hafen auf die B 286 in Richtung Gerolzhofen/A 70 ist weiterhin möglich.

Luftbild der Hahnenhügelbrücke. Der rote Bereich in der Abbildung zeigt den voll gesperrten Abschnitt der B 286.
Luftbild der Hahnenhügelbrücke. Der rote Bereich in der Abbildung zeigt den voll gesperrten Abschnitt der B 286. © stbasw

Beginn der Vollsperrung: 10.08.2023

Voraussichtliches Ende der Vollsperrung: 23.09.2023

Nach dem Austausch des Auflagerquerträgers kann sowohl die Geschwindigkeitsbegrenzung (derzeit auf 30 km/h), als auch das Überholverbot für Lkw auf der Hahnenhügelbrücke wieder aufgehoben werden.

Der von den Arbeiten betroffene Querträger befindet sich unterhalb der sog. Übergangskonstruktion auf Höhe des südlichen Widerlagers. Der Auflagerquerträger misst eine Gesamtlänge von rund 14,80 Metern. Der neue Stahlträger wird derzeit von einer Stahlbaufirma hergestellt und für den Einbau direkt aus dem Werk angeliefert.

© Hajo Dietz Luftbild

UMLEITUNG ÜBER A 70, OBERNDORF, ERNST-SACHS-STRASSE

Die Umleitung wurde bereits u.a. mit Vertretern der Stadt, der Autobahn GmbH sowie der Verkehrsbehörde am Landratsamt Schweinfurt abgestimmt und erfolgt:

Über die Autobahn A 70 bis zur Abfahrt Schweinfurt-Bergrheinfeld

weiter über die St 2447 durch Oberndorf und die Ernst-Sachs-Straße

zurück auf die Bundesstraße

und umgekehrt.

Die Umleitung führt über die A 70, St 2447, Ernst-Sachs-Straße zur B 286. Die orangene und grüne Linie zeigt die ausgewiesene Umleitung
Die Umleitung führt über die A 70, St 2447, Ernst-Sachs-Straße zur B 286. Die orangene und grüne Linie zeigt die ausgewiesene Umleitung © stbasw

Umleitungsstrecken im Detail

Von A 70 aus Richtung Bamberg nach Schweinfurt

Von A 70 aus Richtung Würzburg nach Schweinfurt

B 286 aus Richtung Gerolzhofen nach Schweinfurt


DIE HAHNENHÜGELBRÜCKE

Die Hahnenhügelbrücke im Zuge der B 286 wurde im Jahr 1967 gebaut. Sie misst eine Gesamtlänge von rund 283 Metern.

Die B 286 bildet die Hauptverbindungsachse zwischen der Stadt Schweinfurt und dem südlichen Landkreis. Durch den direkten Anschluss an die Autobahn A 70 dient sie insbesondere der ansässigen Großindustrie als Zufahrt.

Durchschnittlich fahren täglich ca. 30.000 Fahrzeuge über das Bauwerk – davon rund 6% Schwerlastverkehr.