St 2445/St 2275, A71 – Landesgrenze: Ortsdurchfahrt von Mellrichstadt wird instandgesetzt

  • Ab 22. Mai 2023 wird die Ortsdurchfahrt in Mellrichstadt in insgesamt fünf Bauabschnitten instandgesetzt
  • Arbeiten sollen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein

Zur Instandsetzung der Ortsdurchfahrt beginnen in Mellrichstadt am 22. Mai 2023 die ersten Vorarbeiten in den Randflächen, Seitenräumen und Nebenflächen der Straße. Hierzu sind streckenweise halbseitige Einengungen bzw. halbseitige Sperrungen unter Ampelbetrieb erforderlich. Auf insgesamt fünf Bauabschnitten wird die Ortsdurchfahrt im Zuge der Staatsstraßen St 2445 und St 2275 bis Mitte Oktober erneuert. Der erste Baustellenbereich erstreckt sich vom Kreisverkehr an der Staatsstraße 2275 in Richtung Hendungen/Straße „Am See“ über die Bahnhofsstraße, REWE Kreisverkehr, Sondheimer Straße bis zum Einmündungsbereich der Meininger Landstraße. Unter Berücksichtigung der erforderlichen Schulbusverbindung finden drei Bauabschnitte in den Ferien statt.

Bauabschnitt I von 30.05.-10.06.2023: Bereich Kreisverkehr REWE/BAYWA
Kreisverkehr REWE/BAYWA zu ca. 2/3 der Fläche gesperrt und Bahnhofstraße bis einschließlich der oberen Einmündung Baywa/Untere Zufahrt Bahnhofsparkplatz. Weiter ist die Kreisstraße NES 37 bis zur Bahnunterführung vollständig gesperrt.

Die Zufahrt zur REWE ist über die Sondheimer Straße, die Zufahrt zur BayWa ist über die Bahnhofstraße/Parkplatz am Bahnhof möglich.

Bauabschnitt II von 12.06.-29.07.2023: Sondheimer Straße - Bereich Bushaltestellen
Sperrung ab Einmündung „Meininger Landstraße“ bis „Friedenstraße“. Die Bushaltestellen müssen für diesen Bauabschnitt provisorisch in die Friedensstraße verlegt werden.

 

Während der Vollsperrung im BA II finden zusätzlich in der Bahnhofstraße und Sondheimer Straße Arbeiten an Bordsteinen und Rinnen statt. Die Durchfahrt von der „Meininger Landstraße“ ist möglich, es ist jedoch mit Behinderungen zu rechnen.

Bauabschnitt III von 31.07.-19.08.2023: Sondheimer Straße bis zur unteren Zufahrt Rhön-Malz/Überlandwerk
Vollsperre im Bereich ab der Einmündung „Meininger Landstraße bis zur unteren Zufahrt von Rhön-Malz bzw. ÜW Rhön.

Die Zufahrt zur Malzfabrik, REWE, BayWa und zum Überlandwerk sind nur über die Bahnhofstraße bzw. über die Kreisstraße NES 37 (mit Höhenbegrenzung) möglich.

Bauabschnitt IV von 21.08.-09.09.2023: Sondheimer Straße ab der oberen Zufahrt Überlandwerk Rhön/Rhön-Malz bis zum Kreisverkehr REWE/BAYWA inkl. Brückensanierungsarbeiten
Die Zufahrt zum Überlandwerk und zur Malzfabrik ist nur über die Meininger Landstraße, die Zufahrt zur BayWa ist nur über die Bahnhofstraße möglich. Die Zu- und Ausfahrt zum REWE-Markt ist über die Behelfszufahrt an der Kreisstraße – mit Ampelsteuerung- möglich. 

 

Bauabschnitt V von 11.09.-30.09.2023: Kreisverkehr Richtung Hendungen und Bahnhofstraße bis zur Oberen Zufahrt Baywa inkl. neue Fußgänger-Querungshilfe
Die Herstellung des Kreisverkehrs "Am See / Hendunger Str." erfolgt unter halbseitiger Sperrung. Die Verbindung Straße „Am See“ in Richtung Hendungen wird über eine Ampel gesteuert. Die Zufahrt zur Bahnhofstraße ist vollständig gesperrt. Die Zufahrt zum Bahnhof und zur BayWa ist ausschließlich über die Sondheimer Straße und über die Parkplatz-Zufahrt möglich.

Die Umleitungsstrecke führt ab Mellrichstadt, Straße „Am See“ über den Kreisverkehr auf die Staatsstraße 2275 zum Anschluss an die Bundesstraße 285. Über die Bundesstraße B285 führt die Umleitung bis zum Anschluss-Ast Mellrichstadt/Eußenhausen auf die Staatsstraße in Richtung Mellrichstadt und auf die Meininger Landstraße.

Von Mellrichstadt, Meininger Landstraße kommend führt die Umleitung zum Kreisverkehr an der Straße „Am See“ in entgegen gesetzter Richtung. Die Umleitungsstrecke wird beschildert.

Die Baukosten für die Instandsetzungsmaßnahme auf der Staatsstraße 2445 in der Ortsdurchfahrt von Mellrichstadt in Höhe von ca. 850.000 Euro trägt der Freistaat Bayern.

Wir bitten schon jetzt die im Baustellenbereich bzw. von der Umleitungsstrecke betroffenen Anwohner, ansässigen Firmen und Verkehrsteilnehmer, sich auf die Sperrung und die damit verbundenen Behinderungen einzustellen.