B 279: Bundesstraße wird nördlich von Bad Neustadt instandgesetzt
• Fahrbahn der Bundesstraße wird erneuert
• Bauarbeiten finden in drei aufeinander folgenden Bauabschnitten statt
Das Staatliche Bauamt Schweinfurt führt auf der B 279 nördlich von Bad Neustadt eine Instandsetzung der Asphaltdeckschicht, teilweise auch eine Oberbauverstärkung durch. Die Bauarbeiten werden in drei Bauabschnitten ausgeführt und beginnen am Dienstag, 23. September 2025 im Bauabschnitt 1 zwischen der Theodor-Jopp-Straße (Industriegebiet) und der Geiskreuzung. Hierzu muss der komplette Streckenabschnitt vollständig für den Verkehr gesperrt werden – die Theodor-Jopp-Straße ist aus Richtung Bischofsheim jederzeit erreichbar.
Ab Montag, 6. Oktober beginnen die Bauarbeiten im Bauabschnitt 2 zwischen der Geiskreuzung bis zu den Anschlussästen von/in Richtung Bad Königshofen/A71. Dieser Abschnitt wird unter jeweiliger Wegnahme von zwei Fahrspuren unter halbseitiger Bauweise hergestellt. Der Bereich des Bauabschnittes 1 bleibt auch während der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten im Bauabschnitt 2 (und die damit zusammenhängende Sperrung im Bauabschnitt 1) dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 22. Oktober 2025.
Die innerörtliche Umleitungsstrecke führt von Mellrichstadt kommend über die Geiskreuzung auf die Staatsstraße 2445 bis zur BayWa-Kreuzung. Ab der BayWa-Kreuzung führt die Umleitung auf der Besengaustraße/Staatsstraße 2292 zur Bundesstraße 279 in Richtung Bischofsheim und zur Theodor-Jopp-Straße. Von Bischofsheim kommend erfolgt die Umleitung in entgegengesetzter Richtung. Die Umleitungsstrecke wird beschildert.
Ab Donnerstag, 23. Oktober beginnen die Bauarbeiten im Bauabschnitt 3 zwischen den Anschlussästen von/in Richtung Bad Königshofen/A71 bis zur Firma Katzenberger. Dieser Abschnitt wird unter halbseitiger Bauweise –teilweise unter Einsatz einer Ampel - hergestellt. Hier müssen die Anschlussäste von Bad Königshofen/A71 kommend bzw. nach Bad Königshofen/A71 wechselseitig für jeweils eine Woche gesperrt werden. Ab Donnerstag, 23. Oktober bis einschließlich Mittwoch, 29. Oktober wird hierzu der Abfahrtsast von Bad Königshofen kommend auf die Bundesstraße vollständig für den Verkehr gesperrt. Im Anschluss daran wird ab Donnerstag, 30. Oktober bis Mittwoch, 05. November der Auffahrtsast in Richtung Bad Königshofen vollständig gesperrt.
Die Umleitungsstrecke führt von Bad Königshofen kommend ab der Einmündung an der Taubachsmühle auf der Staatsstraße 2286, an Hollstadt und Heustreu vorbei, zur Staatsstraße 2445. Ab der Einmündung in die St 2445 führt die Umleitung in Richtung Bad Neustadt zurück zur Bundesstraße 279. Von Bad Neustadt kommend erfolgt die Umleitung in entgegengesetzter Richtung. Die Umleitungsstrecke wird beschildert.
Die Bauarbeiten sollen bis Mitte November abgeschlossen werden.