PRESSEMITTEILUNG 45/2018

Schweinfurt, den 07.09.18

Die Straßenmeisterei Zeil lädt kommendes Wochenende zu ihrem "Tag der offenen Tür" ein.

Am 15. September öffnet die Straßenmeisterei Zeil am Main Türen und Tore und lädt alle interessierten Besucher dazu ein, das Geländer in der Unteren Straße 8 in Zeil am Main zu besichtigen.

Wer am kommenden Samstag, den 15. September 2018, noch nichts vorhat, ist herzlich eingeladen, zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr auf das Gelände der Straßenmeisterei Zeil am Main in die Untere Straße 8 nach Zeil zu kommen. Denn nach mehreren Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren erstrahlt die Straßenmeisterei pünktlich zum 1000-jährigen Bestehen der Stadt Zeil in neuem Glanz und möchte sich deshalb der Öffentlichkeit vorstellen.

Zu sehen gibt es am kommenden Samstag einiges. Während sich die Erwachsenen das sanierte Verwaltungsgebäude sowie die neue Mehrzweckhalle und die beeindruckende Salzhalle anschauen, können sich die Kinder auf der Hüpfburg oder mit Spielen des anwesenden Spielmobiles vergnügen. Ein besonderes Schmankerl wird sowohl Klein als auch Groß beeindrucken: Die Straßenmeisterei stellt ihren gesamten Fuhrpark auf, so dass jeder Interessierte die Chance hat das Fahrzeuginnere von LKW, Unimog oder Mähtrac kennenzulernen. Zusätzlich wird eine komplette Baustellenabsperrung für Autobahnen und Landstraßen aufgestellt und die Besucher haben die Möglichkeit, so eine Baustelle einmal von Nahem zu betrachten. An einem extra Ausbildungsstand können sich die Anwesenden dann noch aus erster Hand über den Beruf des Straßenwärters und alle weiteren Ausbildungsberufe des Staatlichen Bauamts Schweinfurt informieren und einen Einblick in den Arbeitsalltag der Straßenmeistereimitarbeiter bekommen.

Außerdem wird die Polizei mit einem Informationsstand vertreten sein, an dem sie die Themen Verkehrsüberwachung und Verkehrserziehung für alle Altersgruppen darstellt. Auch hier werden Einsatzfahrzeuge - Streifenwagen und Polizeimotorrad - hautnah zu begutachte sein.

Für das leibliche Wohl wird durch eine Kaffee- und Kuchenbar sowie Grill- und Getränkestände natürlich auch gesorgt und alle Besucher sind eingeladen, kräftig zuzugreifen. Denn die gesamten Einnahmen der Veranstaltung werden anschließend an die Station Regenbogen, Würzburg, und die Lebenshilfe Haßberge übergeben.


Ansprechpartner:

Holger Bothe, Tel.Nr.: 09721/203-300
Franz Diem, Tel.Nr.: 09524/8331-10