PRESSEMITTEILUNG 65/2018

Schweinfurt, den 21.12.18

Teilerneuerung der Mainflutbrücke ist in vollem Gange

Mitte November ist die Baumaßnahme an der Mainflutbrücke gestartet. In den kommenden drei Jahren steht nun Einiges auf dem Programm und die 130 Jahre alte Brücke erhält eine Rundumerneuerung.

Dass die historische Mainflutbrücke früher oder später in einem größeren Ausmaß saniert werden muss, war jedem spätestens klar, als 2012 eine mobile Leiteinrichtung zum Erhalt der Verkehrssicherung errichtet wurde. Seit Mitte November laufen nun die Arbeiten für die Erneuerung der Brücke im Süden Haßfurts. Nachdem die letzten Wochen mit dem Einrichten der Behelfsumfahrung begonnen wurde, ist in den kommenden Jahren unter anderem geplant, die Brückenwiderlager zu sanieren und die Fahrbahntafel sowie die Kappen zu erneuern.

Ausgangslage?
Die 235 Meter lange Mainflutbrücke wurde im Jahr 1888 als eine 20-feldrige Steingewölbebrücke errichtet. 1962 wurde die Brücke mittels einer frei aufliegenden Stahlbetonplatte – für die heutige Brückenklasse 45 nach DIN 1072 bemessen – verbreitert und ist über den Pfeilern durch Raumfugen getrennt. Aufgrund massiver Schäden im Bereich der 1962 erneuerten Überbaufahrbahnplatte mit Beeinträchtigung der Standsicherheit, der Verkehrssicherheit und der Dauerhaftigkeit wird die Teilerneuerung der Mainflutbrücke Haßfurt erforderlich. Die Untersuchungen ergaben, dass die bestehenden Gewölbe und die Gründung, ohne Verstärkungsmaßnahmen, die Lasten aus der heutzutage erforderlichen Brückenklasse 60 aufnehmen können, die bestehenden Widerlager sowie die Fahrbahntafel jedoch neu hergestellt werden müssen. Bis 2021 ist nun die Ertüchtigung und Instandsetzung der gesamten Brücke vorgesehen.

Bauablauf?
Die Baumaßnahme durchläuft in den kommenden drei Jahren voraussichtlich folgende Bauphasen: Der erste Bauschritt sieht die Herstellung einer Behelfsumfahrung im Begegnungsverkehr zwischen dem Parkplatz des FC Haßfurt und der St 2275 in Richtung Wonfurt, südwestlich der Flutbrücke vor. Diese Arbeiten erfolgen weitestgehend ohne Einschränkungen des öffentlichen Verkehrs. Anschließend soll die bestehende Rampe des FC Haßfurt zur Behelfsumfahrung umgebaut und dementsprechend verbreitert werden. Der Pendlerverkehr zum Parkplatz des Sportvereins wird währenddessen über die bestehende Flutbrücke, Richtung Wonfurt, und die erstellte Behelfsumfahrung geleitet. Der Geh- und Radverkehr ist weiterhin über die Rampe gewährleistet. Ist die Behelfsumfahrung eingerichtet, wird der Verkehr über die Umfahrung geführt und die Sanierung des Brückenbauwerks kann beginnen. Im Konkreten heißt das: Rückbau und Wiederherstellung der Brückenwiderlager, der Fahrbahntafel und der Kappen. Parallel dazu werden die Fugen der Steingewölbebrücke saniert, brüchige Steine ausgetauscht und die Hintermauerung der Bögen mit Zement verpresst. Anschließend müssen die Fahrbahnen zwischen der Flutbrücke und der Mainbrücke angeglichen werden. Dafür wird es nötig sein, den südlichen Zugang nach Haßfurt für den Asphalteinbau zu sperren. Sind die Fahrbahndecken angeglichen, kann der Verkehr wieder ungehindert über die Mainflutbrücke laufen. Abschließend wird noch die Behelfsumfahrung zurückgebaut.

Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme belaufen sich auf circa 9,5 Mio. € und werden vom Freistaat Bayern getragen.