PRESSEMITTEILUNG 26/2019

Schweinfurt, den 19.08.19

Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 286 zwischen Riedenberg und der Anschlussstelle Bad Brückenau/Wildflecken

Ab Montag, den 12. August 2019, startet die Komplettsanierung des Streckenabschnitts der Bundesstraße 286 von Riedenberg bis zur Anschlussstelle Bad Brückenau/Wildflecken. Für die Durchführung der Baumaßnahme muss der Bereich am Schöfferstieg zunächst für zwei Wochen halbseitig, anschließend für fünf Tage komplett gesperrt werden. Bis zum Abschluss der Maßnahme – voraussichtlich am 13. September 2019 – wird der Verkehr dann durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Baustellenbereich geregelt.

In den kommenden zwei Wochen wird zunächst damit begonnen, die in die Jahre gekommenen und teilweise kaputten Straßenabläufe und Rinnensteine auszutauschen. Dafür wird die Strecke halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer Ampel regelt. Ab dem 26. August bis voraussichtlich 30. August wird die Straße dann ab der Einmündung der St 2289 in die B 286 in Richtung Autobahnanschlussstelle Bad Brückenau/Wildflecken bis zur Einmündung der Kreisstraße 32 in Richtung Mitgenfeld voll gesperrt. Während der fünftägigen Sperrung erhält die Bundesstraße eine neue Asphaltdeckschicht. Die Umleitung ist beschildert und erfolgt über die Gemeindeverbindungsstraße Richtung Schondra über Oberleichtersbach nach Bad Brückenau und umgekehrt. In Richtung Mitgenfeld so wie in Richtung Riedenberg/Wildflecken kann gefahren werden. Zum Abschluss der Baumaßnahme müssen noch Sanierungsarbeiten am Regenklärbecken an der Einmündung in die St 2289 durchgeführt werden. Die Vollsperrung ist zu diesem Zeitpunkt bereits wieder aufgehoben und der Verkehr wird mit einer reduzierten Geschwindigkeit an der Baustellenausfahrt am Regenklärbecken vorbeigeführt.

Die Baukosten für die Maßnahme betragen insgesamt circa 400.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.