PRESSEMITTEILUNG 26/2020

Schweinfurt, den 02.07.20

Mainbrücke Horhausen: Betreten der Baustelle verboten

Ende 2019 begannen die Arbeiten zum Ersatzneubau an der Mainbrücke bei Horhausen. Mittlerweile herrscht reger Baustellenbetrieb und die ersten Baufortschritte sind bereits gut zu erkennen. Auch wenn die Verkehrsbeeinträchtigungen im Rahmen der Arbeiten so gering wie möglich gehalten werden, musste der vorhandene Mainradweg zwischen Ober- und Untertheres voll gesperrt und eine Umleitung über den straßenparallel verlaufenden Radweg zwischen Ober- und Untertheres für Radfahrer und Fußgänger eingerichtet werden.

Widerrechtliche Nutzung des gesperrten Mainradwegs lebensgefährlich Leider wurde die ausgeschilderte Umleitungsstrecke entlang der Staatsstraße durch einige Verkehrsteilnehmer nun schon mehrfach nicht berücksichtigt. Stattdessen wurde der gesperrte Mainradweg widerrechtlich weiter genutzt. Die vorhandenen Durchfahrts-Verbotsschilder wurden in diesem Zusammenhang nicht nur ignoriert, sondern es sind aktiv Bauzäune aufgebrochen worden, um die Baustelle verbotenerweise betreten zu können. Nachdem sich im Baufeld u.a. Absturzstellen befinden und schwere Geräte und Lasten bewegt werden, ist und bleibt das Betreten der Baustelle aus Sicherheitsgründen jedoch strengstens verboten. Neben der Baustelle wurde in den letzten Wochen auch die gesperrte Bahnanlage mehrfach durch Unbefugte betreten. Diese Handlungen sind nicht nur rechtswidrig, sondern auch extrem gefährlich: Die dort verkehrenden Züge erreichen auf diesem Streckenabschnitt eine Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h, wodurch allein der Aufenthalt in der Nähe der Bahnlinie lebensgefährlich sein kann. Denn durch diese hohen Fahrgeschwindigkeiten entstehen enorme Windsogkräfte, die eine Person in den bedrohlichen Bereich ziehen könnte.

Das Staatliche Bauamt Schweinfurt möchte deshalb eindringlich darauf hinwiesen, dass das Betreten der Baustelle und der Bahnanlage für Unbefugte verboten und lebensgefährlich ist.

Auf die Einhaltung der geltenden Vorschriften und eingerichteten Sperrungen wird deshalb ab sofort in Zusammenarbeit mit der PI Hassfurt verstärkt hingewirkt! Unter den gegebenen Voraussetzungen müsste von Vorsatzdelikten ausgegangen werden was bedeutet, dass keine Geringfügigkeit mehr angenommen wird und die Ahndung ein Bußgeldverfahren zur Folge hätte. 

Die Vollsperrung des Mainradwegs dauert über die gesamte Bauzeit, bis Anfang 2023, an. Die für die geplante Behelfsumfahrung mit Behelfsbrücken benötigten Verbauten, Pfeiler und die Straßendämme, welche zur Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der Staatsstraße während des Bestandsbrückenabbruchs dienen sollen, wurden zum Teil bereits fertig gestellt. Die Verkehrsumlegung der Staatstraße auf die Behelfsumfahrung ist für Juli 2021 geplant.