PRESSEMITTEILUNG 45/2020

Schweinfurt, den 14.10.20

Neue Asphaltdecke für die Bundesstraße B 303

  • Bundesstraße B 303 zwischen Niederwerrn und Schweinfurt wird ab der kommenden Woche saniert
  • Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet

Auf der Bundesstraße B 303 bei Niederwerrn wird in den kommenden Wochen gearbeitet. Die beiden Fahrbahnen der Bundesstraße werden ab der Kreuzung Niederwerrner Straße/Gretel-Baumbach-Straße bis zur Einmündung in die Oberwerrner Straße nacheinander saniert und der Verkehr währenddessen einspurig auf einer Fahrbahn an der Baustelle vorbei geleitet. Die Zufahrt von der Schweinfurter Straße auf die B 303 wird über die gesamte Bauzeit gesperrt.

Ab Freitag, den 16.10.2020, wird die Verkehrsführung angepasst. Anfang nächster Woche beginnen dann die Bauarbeiten auf dem 1,3 km langen Abschnitt. Zunächst ist die Fahrbahn stadtauswärts, in Fahrtrichtung Hammelburg, voll gesperrt. Um die Spurrinnen und Asphaltrisse auf der B 303 zu beseitigen, muss sowohl die Deck-, als auch die Binderschicht abgefräst und anschließend lagenweise neu aufgetragen werden. Außerdem wird eine Entwässerungsrinne aus Gussasphalt erneuert und abschließend die Fahrbahnmarkierung neu aufgebracht. Circa drei Wochen wird es dauern, bis eine Fahrbahnseite der Bundesstraße erneuert ist. Anschließend wird die Verkehrsführung umgebaut und die Fahrbahn stadteinwärts, in Fahrtrichtung Schweinfurt, saniert. Der Verkehr wird dann auf die neue Fahrbahn geleitet. Bis Ende November sind die Arbeiten abgeschlossen.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf circa 750.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.