PRESSEMITTEILUNG 51/2020

Schweinfurt, den 09.11.20

Zwei Ehrungen an der Straßenmeisterei Zeil

  • Elmar Hornung für 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt 
  • Elias Dürr erhält Facharbeiterbrief nach bestandener Straßenwärterausbildung

Gleich zwei Beschäftigte wurden in der diesjährigen Winterdienstbesprechung der Straßenmeisterei Zeil besondere Ehre zuteil: Zum einen erhielt Herr Elmar Hornung eine Ehrenurkunde des Freistaates Bayern für sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Zum anderen konnte Herrn Elias Dürr nach bestandener Ausbildung zum Straßenwärter der Facharbeiterbrief überreicht werden. Die Ehrungen und Beglückwünschungen übernahmen Dr. Michael Fuchs, Leiter des Staatlichen Bauamtes Schweinfurt, und Franz Diem, Dienststellenleiter der Straßenmeisterei Zeil. 

1980 begann Elmar Hornung seine Ausbildung zum Straßenwärter an der Straßenmeisterei in Zeil und ist dort bis heute tätig. In den ersten Jahren nach seiner Ausbildung kümmerte er sich um die Straßenunterhaltung der Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Haßberge. Schlaglöcher ausbessern, Beschilderungen aufstellen, Baustellen absichern, all das prägte Herrn Hornungs Alltag. Seit dem Erwerb des Lkw-Führerscheins arbeitet er hauptsächlich als Maschinist und lenkt die Unimogs oder Lkws stets zuverlässig und gewissenhaft, was Franz Diem in seiner Rede bestätigte. „Ich wünsche Herrn Hornung auch für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und weiterhin ein unfallfreies Fahren“, so der Dienststellenleiter der Straßenmeisterei. 

Besonders war in diesem Jahr auch die Übergabe des Facharbeiterbriefs an Herrn Elias Dürr. Denn in den letzten 25 Jahren fanden die Freisprechungsfeiern für die Bayerischen Straßenwärter samt feierlicher Übergabe des Facharbeiterbriefs sonst immer an den verschiedensten Kulturstädten des Freistaats statt. Nicht so in diesem Jahr. Wegen der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung abgesagt werden. Um Herrn Dürr trotzdem für seine guten Prüfungsergebnisse zu gratulieren und ihm für sein persönliches Engagement zu danken, wurde die Ehrung nun kurzerhand während der Winterdienstbesprechung vorgenommen. Mit dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung wird Herr Dürr als Straßenwärter an der Straßenmeisterei Zeil übernommen. 

Auch der örtliche Personalrat richtete gute Wünsche an die beiden Geehrten und übergab als Anerkennung an die Leistungen ein Präsent.