PRESSEMITTEILUNG 13/2021

Schweinfurt, den 05.05.21

Neue Straßendecke für die Bundesstraße südlich Münnerstadt

  • Bundesstraße B 287 südlich Münnerstadt wird auf einer Länge von 1,2 Kilometern erneuert 
  • Von 10. Mai bis voraussichtlich 4. Juni 2021 ist die Bundesstraße halbseitig, die Einmündung in die Kreisstraße in Richtung Burghausen voll gesperrt 

Die Bundesstraße B 287 südlich Münnerstadt bekommt zwischen der Einmündung zur Mischanlage AMS bis circa 300 Meter nach der Einmündung in die Kreisstraße KG 20 in Richtung Burghausen eine neue Fahrbahndecke. Am Montag, den 10. Mai beginnen dazu die Arbeiten und dauern bis voraussichtlich Freitag, den 4. Juni 2021. Die Bundesstraße wird währenddessen abschnittsweise halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer Ampel geregelt. In den gut vier Wochen Bauzeit ist außerdem geplant, auch an der Einmündung in die Kreisstraße eine neue Asphalttrag- und Deckschicht einzubauen. Die Einmündung wird deshalb voll gesperrt. Die Umleitung nach Burghausen bzw. zum Gewerbegebiet und Thoraxzentrum erfolgt von der B 287 bei Münnerstadt über die Schindbergstraße. 

Unfallhäufungsstelle wird entschärft – Verkehrssicherheit erhöht 
Auf dem Abschnitt kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen. Durch die neue Fahrbahndecke wird die Bundesstraße auf den 1,2 Kilometern in Zukunft deutlich griffiger. Zusätzlich wird die Einmündung und der Parkplatz an der Mischanlage AMS umgebaut, um die Sicht beim Ein- und Ausfahren zu verbessern und somit insgesamt die Verkehrssicherheit an dieser Stelle zu erhöhen. 

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 260.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.