PRESSEMITTEILUNG 30/2021

Schweinfurt, den 29.07.21

Erneuerung der B 303 zwischen Euerbach und Niederwerrn

  • Bundesstraße B 303 zwischen dem Kreisverkehr bei Euerbach und dem Ortseingang Niederwerrn wird in mehreren Abschnitten erneuert 
  • B 303 ab Montag, den 02.08.2021, für eine Woche zwischen dem Euerbacher Kreisverkehr und der Einmündung der B19 nach Bad Neustadt voll gesperrt 
  • Weitere Arbeiten finden unter halbseitiger Sperrung der B 303 bis Anfang November statt 

In der kommenden Woche beginnt die Erneuerung der Bundesstraße B 303 zwischen Euerbach und Niederwerrn. In mehreren Bauabschnitten wird bis Anfang November der schadhafte Asphaltbelag abgefräst und eine neue Binder- und Deckschicht aufgetragen. Den Start macht der Abschnitt vom Kreisverkehr in Euerbach bis zur Einmündung der Bundesstraße B19 nach Bad Neustadt. Die Bundesstraße sowie die Autobahnauffahrt nach Würzburg ist währenddessen in diesem Bereich voll für den Verkehr gesperrt. Ebenso die B19 zwischen Oberwerrn und Euerbach in Fahrtrichtung Süden. Eine Umleitung ist ausgeschildert: 
Aus Schweinfurt auswärts fahrender Verkehr Richtung Euerbach - Hammelburg wird über die St 2446 Schnackenwerth – Egenhausen – Brebersdorf umgeleitet, die Gegenrichtung entsprechend.

Nachdem die Auffahrt auf die A71 Richtung Würzburg nicht möglich ist, werden Verkehrsteilnehmer über die Staatsstraße St 2446 zur Anschlussstelle Werneck geleitet und können dort auf die Autobahn auffahren. Verkehr, der auf der B19 aus Richtung Neustadt kommt und nach Schweinfurt oder Würzburg möchte, wird bei Poppenhausen über die B286 nach Schweinfurt bzw. auf die A71 geleitet.  Die Vollsperrung wird circa eine Woche andauern. Anschließend erfolgt die Sanierung der Stützmauer auf Höhe der Firma Veoneer. Die Fahrbahn muss hierfür eingeengt werden. 

Am Montag, den 30.08.2021, geht es dann mit dem Straßenbau auf den anderen Bauabschnitten in Richtung Niederwerrn und dem Bau eines Pendlerparkplatzes am Kreisverkehr bei Euerbach weiter. Mit dem Parkplatz werden zukünftig rund 70 neue Pkw-Stellplätze geschaffen. Die Arbeiten dauern bis Anfang November. Die B 303 wird währenddessen halbseitig befahrbar bleiben. 

Insgesamt umfasst die Erneuerung der Bundesstraße eine Gesamtstrecke von über drei Kilometern. Die Kosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.