PRESSEMITTEILUNG 38/2021

Schweinfurt, den 13.10.21

B 287 bei Nüdlingen ab Dienstagmittag wieder frei - Geänderte Vorfahrt an Pyramidenkreuzung

  • Die B 287 zwischen Nüdlingen und Münnerstadt wird voraussichtlich ab Dienstag, den 12.10.2021 gegen 12.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben
  • Der Knotenpunkt an der Pyramide wurde provisorisch umgebaut - die Vorfahrtregelung für die Abbieger Richtung Nüdlingen geändert 

Nach zwölf Tagen Bauzeit kann die B 287 zwischen Nüdlingen und Münnerstadt voraussichtlich ab Dienstagmittag, den 12.10.2021 wieder für den Verkehr freigegeben werden. 

In den letzten zwei Wochen wurde auf dem Abschnitt die Asphaltdeckschicht auf rund  1,2 Kilometern erneuert und die Pyramidenkreuzung umgebaut. Die Verkehrssicherheit soll damit erhöht werden. Die Maßnahme wurde im Rahmen der Unfallkommission beschlossen, die aus Polizei, Unterer Verkehrsbehörde und Staatlichem Bauamt besteht. 

Die bestehende Dreiecksinsel an der Pyramide wurde abgebrochen und durch ein kleineres Provisorium ersetzt. Der Ausfädelstreifen für Rechtsabbieger aus Richtung Münnerstadt wurde zurückgebaut und anstelle dessen ein Ausfahrkeil positioniert. Weiterhin wurde die Vorfahrtsregelung so geändert, dass die aus Richtung St 2445 (ehem. B19) kommenden Linksabbieger nicht mehr gegenüber den Rechtsabbiegern aus Münnerstadt bevorrechtigt sind. Der Linksabbieger aus Richtung Münnerstadt in den Forstweg wurde mit Leitschwellen mit Bischofsmützen verkürzt.