PRESSEMITTEILUNG 20/2022

Schweinfurt, den 10.06.22

Horhausen: Neuer Brückenüberbau kommt über die Bahnlinie

  • Betonfertigteile werden für Brückenneubau über die Bahnlinie bei Horhausen eingehoben 
  • In den Nächten ab Sonntag, 12.06.2022 bis Samstag, 18.06.2022, kann es in Baustellennähe zu einer verstärkten Lärmentwicklung kommen 

Im Dezember verschwanden die letzten Bestandsbauteile der Brücke, die im Zuge der Staatsstraße St 2426 über die Bahnlinie bei Horhausen führt. Ein halbes Jahr später sind die Arbeiten zum Ersatzneubau so weit vorangeschritten, dass zum Wochenende mit dem Einhub des neuen Brückenüberbaus begonnen werden kann.  

Um die Beeinträchtigungen auf den Bahnbetrieb dabei so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in der Nacht durchgeführt. In den Nächten ab Sonntag, den 12.06.2022 bis einschließlich der Nacht zum Samstag, 18.06.2022, kann es deshalb zwischen 00.30 Uhr und 04.30 Uhr in der Nähe der Baustelle zu einer erhöhten Lärmentwicklung kommen. 

Insgesamt müssen zehn Betonfertigteile über die Bahnlinie eingehoben und auf die Pfeiler aufgelegt werden. Die Fertigteile bilden dabei gleichzeitig die Schalung des künftigen Brückenüberbaus. Auf die eingehobenen Betonteile werden in den anschließenden Wochen die sog. Bewehrungseisen – ein Stahlgeflecht zur Verstärkung von Betonteilen und Erhöhung der Tragfähigkeit – sowie eine weitere, durchgehende Schicht Beton verlegt und die Überbauplatte entsprechend fertiggestellt.  

Der Ersatzneubau der Mainbrücke Horhausen umfasst drei Teilbauwerke. Ein Bauwerk über die Bahnlinie sowie eine Vorland- und Mainbrücke. Die Brücke über die Bahngleise wird als Rahmenbrücke mit vorgespannten Fertigteilträgern hergestellt. Im Vorlandbereich setzt sich das Bauwerk als 2-stegiger Plattenbalken in Spannbetonbauweise und über den Main als Stabbogen (Langerscher Balken) mit nach innen geneigten Bogenebenen und außenliegenden Versteifungsträgern zusammen. Der Querverschub des Stabbogens findet voraussichtlich Ende August statt.