PRESSEMITTEILUNG 19/2023

Schweinfurt, den 11.07.23

B 286, Brücke über den Main in Schweinfurt Erneuerung des Querträgers an der Hahnenhügelbrücke

  • Auflagerquerträger am südlichen Widerlager der Hahnenhügelbrücke wird ausgetauscht 
  • Hahnenhügelbrücke muss deshalb für rund sechs Wochen voll für den Verkehr gesperrt werden 
  • Vollsperrung beginnt am Montag, 14. August 2023 und endet voraussichtlich bis zum 23. September 2023 

Die B 286 bildet die Hauptverbindungsachse zwischen der Stadt Schweinfurt und dem südlichen Landkreis. Durch den direkten Anschluss an die Autobahn A 70 dient sie insbesondere der ansässigen Großindustrie als Zufahrt. Die Hahnenhügelbrücke im Zuge der B 286 wurde im Jahr 1967 gebaut. Sie misst eine Gesamtlänge von rund 283 Metern. Durchschnittlich fahren täglich ca. 30.000 Fahrzeuge über das Bauwerk – davon rund 6% Schwerlastverkehr. 

Schäden am Auflagerquerträger festgestellt 
In diesem Jahr wurden im Rahmen einer turnusmäßigen Prüfung korrosionsbedingte Schäden am sog. Auflagerquerträger am Widerlager Süd der Hahnenhügelbrücke festgestellt. Diese Schäden wurden Anfang Mai kurzfristig provisorisch ausgebessert und sollen nun, durch den Austausch des gesamten Auflagerquerträgers am südlichen Widerlager, langfristig behoben werden. Der von den Arbeiten betroffene Querträger befindet sich unterhalb der sog. Übergangskonstruktion auf Höhe des südlichen Widerlagers. DerAuflagerquerträger mit einer Gesamtlänge von rund 14,80 Metern wird derzeit von einer Stahlbaufirma hergestellt und für den Einbau direkt aus dem Werk angeliefert. 

Für den Austausch des Querträgers muss die Hahnenhügelbrücke ab 14. August 2023 für voraussichtlich insgesamt sechs Wochen voll für den Verkehr gesperrt werden. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, finden die Brückenarbeiten größtenteils während der Sommerferien statt.  

Umleitung über A 70, Oberndorf, Ernst-Sachs-Straße 
Eine Umleitung wurde bereits abgestimmt und erfolgt: 

Über die Autobahn A 70 bis zur Abfahrt Schweinfurt-Bergrheinfeld 

weiter über die St 2447 durch Oberndorf und die Ernst-Sachs-Straße  

zurück auf die Bundesstraße und umgekehrt. 

 

Die Fußgänger- und Fahrradwege auf der Brücke sind nicht von der Vollsperrung betroffen und können weiterhin genutzt werden. 

Die Abfahrt von der A 70 in den Schweinfurter Hafen sowie die Auffahrt aus dem Schweinfurter Hafen auf die B 286 in Richtung Gerolzhofen/A 70 ist weiterhin möglich. 

Der Zeitraum der Vollsperrung wird gleichzeitig dazu genutzt, den Fahrbahnbelag der B 286 bis zur Abfahrt in die Robert-Bosch-Straße zu erneuern. 

Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Staatlichen Bauamtes Schweinfurt www.stbasw.bayern.de. Hier wird auch während der Brückenarbeiten regelmäßig über den aktuellen Baufortschritt berichtet.