PRESSEMITTEILUNG 2/2023

Schweinfurt, den 08.02.23

Sanierung der Saalebrücke bei Aschach beginnt

  • Erneuerungsarbeiten an der Saalebrücke bei Aschach beginnen am 23. Februar 2023
  • Staatsstraße St 2292 wird zeitweise halbseitig, ab Monatsende voll für den Verkehr gesperrt 

Schilder weisen schon seit geraumer Zeit darauf hin – jetzt ist es so weit: Die Bauarbeiten an der Saalebrücke bei Aschach beginnen. Die letzten Jahrzehnte haben Spuren hinterlassen, am 63 Jahre alten Bauwerk stehen einige Ertüchtigungen an. Die Plattenbalkenbrücke im Zuge der Staatsstraße St 2292 wird deshalb bis zum Spätherbst rundum erneuert und die Leistungsfähigkeit der Straße nachhaltig für die Zukunft gesichert. Für die ersten vorbereitenden Arbeiten im Seitenbereich wird die Staatsstraße St 2292, die auf diesem Abschnitt mit rund 6150 Fahrzeugen belastet ist, am Donnerstag, den 23. Februar 2023 und Freitag, den 24. Februar 2023, zeitweise halbseitig gesperrt sein und der Verkehr mit einer Ampelschaltung an dem gesperrten Bereich vorbeigeführt. Ab 27. Februar wird die Vollsperrung der Brücke eingerichtet. 

Die Staatsstraße ist dann kurz nach der Einmündung der St 2292 in die Schlossstraße bis zum Aschacher Kreisel voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden kurz nach dem Ortsausgang Großenbrach auf die Schlossstraße in Richtung Aschach, weiter über die Staatsstraße St 2290 nach Zahlbach, Burkardroth und Stangenroth bis zur Abzweigung auf die St 2267 nach Premich und weiter bis Steinach geführt und dann wieder auf die St 2292 geleitet. Genauso gilt die Umleitungsstrecke auch entsprechend für die entgegengesetzte Richtung. 

Bis in den Spätherbst dreht sich dann alles um die umfangreiche Sanierung des Bauwerks. Die Brücke bekommt eine neue Fahrbahn, Schäden und Unebenheiten werden beseitigt. Zudem erneuert man die Brückenabdichtung, die Brückenkappen – also der seitliche, nichtbefahrbare Bereich der Brücke – und das Geländer. Verschleißteile wie die Brückenlager und die Übergangskonstruktion werden im Rahmen der Arbeiten komplett ausgetauscht. Zusätzlich wird eine Sedimentationsanlage für die Brückenentwässerung eingebaut. 

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis November 2023 dauern. Die Kosten belaufen sich dabei auf rund 1,7 Mio. Euro und werden vom Freistaat Bayern getragen.