PRESSEMITTEILUNG 46/2023

Schweinfurt, den 10.11.23

St 2431, Schondra - B 286: Neue Straßendecke für die Staatsstraße bei Schondra

  • Staatsstraße zwischen Schondra und der Einmündung in die B 286 wird erneuert 
  • St 2431 wird hierfür für rund drei Wochen voll gesperrt 

Auf der Staatsstraße St 2431 wird zwischen dem Ortsausgang Schondra und der Einmündung in die B 286 eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht. Die Staatsstraße wird hierfür voraussichtlich ab Montag, 20.11.2023, voll für den Verkehr gesperrt. Wegen der schmalen Fahrbahn lassen sich die Arbeiten aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen nicht unter einer halbseitigen Sperrung durchführen. Insgesamt wird die Baumaßnahme rund drei Wochen in Anspruch nehmen. 

Die Umleitung erfolgt von Schondra kommend, als U 17 ausgeschildert, über die Gemeindeverbindungsstraße nach Schildeck. Von Schildeck kommend, als U 20 ausgeschildert, in die entgegengesetzte Richtung.  

Durch die neue Asphaltdeckschicht werden die zahlreichen Risse und Flickstellen auf dem Abschnitt beseitigt. Um den Straßenzustand weiter nachhaltig zu verbessern, wird außerdem zusätzlich ein Karbonfaser-Gittergewebe unter der neuen Asphaltschicht verbaut. Durch diese Verstärkung sollen neue Rissbildungen langfristig verhindert werden. Darüber hinaus werden im Rahmen der Baumaßnahme mögliche Hindernisse und Gefahrenstellen am Fahrbahnrand, wie nahestehende Bäume und die Unterführung unter der Autobahn, mit zusätzlichen Schutzeinrichtungen gesichert und eine neue Markierung aufgetragen. 

Das Aufstellen der Schutzeinrichtungen sowie das Auftragen der Markierung erfolgen im kommenden Jahr. Die Strecke muss hierfür voraussichtlich noch einmal tageweise halbseitig gesperrt werden.  

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 520.000 Euro und werden vom Freistaat Bayern getragen.