PRESSEMITTEILUNG 5/2023

Schweinfurt, den 17.03.23

Nordbrücke in Bad Kissingen wird instandgesetzt

  • Nordbrücke im Zuge der Staatsstraße St 2792 wird seit Anfang dieser Woche instandgesetzt 
  • Brücke wird im Rahmen der Arbeiten vom 22. bis zum 26. März voll gesperrt 

Rund 122 Meter misst die Bad Kissinger Nordbrücke, die auf Höhe der Unteren Saline die Saale überquert. Das Bauwerk wird derzeit instandgesetzt. Dabei wird schadhafter Beton am Brückenüberbau abgestemmt und die abgetragenen Stellen mit Spritzbeton neu profiliert.  

Im Rahmen der Arbeiten muss die Brücke von Mittwoch, 22. März bis einschließlich Sonntag, 26. März 2023, voll für den Verkehr gesperrt werden. Dieses Zeitfenster wird dazu genutzt, den Spritzbeton aufzutragen und über das Wochenende auf ein Mindestmaß aushärten zu lassen. Um den Abbindeprozess des Betons nicht zu beeinträchtigen, ist es besonders wichtig, äußerliche Schwingungen – erzeugt durch über die Brücke fahrende Autos – während des Aushärtens zu verhindern. Die fünftägige Vollsperrung der Staatsstraße ist deshalb unumgänglich. Die Radwegverbindungen sowohl neben, als auch unter dem Bauwerk sind von der Vollsperrung unberührt. 

Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt die Verkehrsteilnehmer von Bad Kissingen über die Staatsstraße St 2292 nach Großenbrach, weiter über die St 2430 bis nach Zahlbach und von Zahlbach aus über die St 2290 bis zur B 286. Genauso gilt die Umleitungsstrecke auch für die entgegengesetzte Richtung. Die Kosten für die Instandsetzung des Brückenbauwerks belaufen sich auf circa 78.000 Euro.