PRESSEMITTEILUNG 9/2023

Schweinfurt, den 28.04.23

St 2274 Gerolzhofen - Landkreisgrenze Haßberge: Zwei Deckenerneuerungen rund um Michelau i. Steigerwald

  • Bis Mitte Juni wird ein Teil der Staatsstraße St 2274 zwischen Dingolshausen und Michelau sowie Michelau und Geusfeld erneuert 
  • Streckenabschnitte sind hierfür zwischen 22. Mai und 11. Juni voll gesperrt 

In den nächsten Wochen werden um Michelau im Steigerwald gleich zwei Streckenabschnitte der Staatsstraße St 2274 erneut. So erhält die St 2274 sowohl zwischen dem Ortsausgang Dingolshausen bis auf Höhe Volkachsmühle in Richtung Michelau, als auch zwischen Michelau bis zur Landkreisgrenze der Haßberge eine neue Straßendecke. Am 15. Mai 2023 beginnen die ersten Vorarbeiten mit dem Ausbau der Leitpfosten, dem Fräsen der Bankette und der Sanierung der Rinnen. Die Straße ist währenddessen weiter befahrbar. Die Fahrbahn wird lediglich abschnittsweise eingeengt sein. 

Vollsperrung von 22. Mai bis 11. Juni 2023 
Vom 22. Mai bis 11. Juni ist die Staatsstraße voll gesperrt. In dieser Zeit wird die alte Deckschicht ausgebaut und der neue Asphalt aufgetragen. Eine Umleitung ist eingerichtet und führt ab Dingolshausen über die Kreisstraße SW 52 nach Bischwind und Hundelshausen bis Fabrikschleichach. Ab Fabrikschleichach fährt man über die St 2258 weiter bis Untersteinbach und gelangt zurück auf die St 2274 in Richtung Geusfeld. Die Umleitung erfolgt genauso in die entgegengesetzte Richtung. Michelau i. Steigerwald und Sudrach sind während der Vollsperrung weiterhin über die St 2426, Hundelshausen aus erreichbar. 

Voraussichtlich ab 12. Juni ist die Straße dann wieder für den Verkehr freigegeben. Bis 16. Juni erfolgen noch Restarbeiten neben der Fahrbahn. Die Straße ist hierfür halbseitig gesperrt. 

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die beiden Baumaßnahmen auf rund 550.000 Euro und werden vom Freistaat Bayern getragen.  

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.