PRESSEMITTEILUNG 1/2024

Schweinfurt, den 19.01.24

St 2445, A 71 - B 287 Umfassende Brücken- und Straßenbauarbeiten bei Oerlenbach

  • Staatsstraße St 2445 und Brücke bei Oerlenbach werden saniert 
  • St 2445 zwischen der Kreuzung am Autobahnanschluss der A 71 bei Oerlenbach bis zur Kreuzung St 2445 / KG 43 Richtung Rottershausen / Eltingshausen / Münnerstadt ab 1. Februar bis Ende Oktober 2024 voll gesperrt 

Bereits zum Februar startet das Staatliche Bauamt Schweinfurt in die diesjährige Straßenbausaison. Ab dem kommenden Monat und bis in den Herbst wird die circa 50 Meter lange Brücke über die Bahngleise bei Oerlenbach und in diesem Zuge die Staatsstraße St 2445 auf einer Länge von 1,7 km instandgesetzt werden. Die St 2445 muss hierfür ab Donnerstag, 1. Februar 2024, bis voraussichtlich Ende Oktober zwischen der Kreuzung am Autobahnanschluss der A 71 bei Oerlenbach bis zur Kreuzung St 2445 / KG 43 Richtung Rottershausen / Eltingshausen / Münnerstadt voll gesperrt werden. Die Auffahrt auf und Abfahrt von der A 71 ist weiterhin möglich. Genauso bleibt die Zufahrt zum Gewerbegebiet 
aufrechterhalten. 

Um die Verkehrsbelastung während der Bauzeit in den von der Umleitung betroffenen Orten gering zu halten, werden folgende Umleitungsstrecken ausgewiesen: 

Von Münnerstadt kommend werden die Verkehrsteilnehmer von der St 2445 über Eltingshausen und Oerlenbach zur Bundesstraße B 19 geführt. 

Von Poppenhausen kommend gelangen die Autofahrer von der B 19 über Pfersdorf, Holzhausen weiter nach Pfändhausen, Rannungen und über Waldsiedlung zurück auf die St 2445. 

Um sowohl die Brücke als auch die angrenzenden Streckenabschnitte nachhaltig zu verbessern, sind in den kommenden Monaten umfassende Arbeiten geplant. So wird im Rahmen der Baumaßnahme die gesamte Brückentafel des 45 Jahre alten Bauwerks instandgesetzt. Die beauftragte Baufirma erneuert außerdem die Übergangskonstruktionen, die Bauwerksabdichtungen und die Entwässerung der Brücke. Darüber hinaus wird nicht nur der Fahrbahnbelag der Staatsstraße saniert, sondern auch ein rund 180 Meter langer Geh- und Radweg gebaut, der über die Brücke führt. Die sogenannte Brückenkappe, also der nicht befahrbare Bereich neben der Fahrbahn, muss hierfür verbreitert werden. 

Der Freistaat Bayern investiert mit dieser Baumaßnahme rund 3 Mio. Euro in die unterfränkische Infrastruktur.